Coaching für Unternehmen und Einrichtungen

Jedes Unternehmen/ Einrichtung steht und fällt mit der Leistung und der Zufriedenheit seiner Mitarbeiter:innen. Nur wenn diese zufrieden und motiviert sind, können die Ziele bzw. Aufgaben des Unternehmens/ Einrichtung erreicht werden.

Als Businesscoach unterstütze ich Teams bei einer prozessualen Verbesserung der Arbeitsresultate, um wirtschaftliches Wachstum auf der Grundlage von Achtsamkeit und Wertschätzung im gegenseitigen Umgang zwischen Führungskraft und Mitarbeiter:innen zu ermöglichen.

Coaching beschäftigt sich u.a. sowohl mit den Aufgaben und Fähigkeiten wie auch mit der Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung sowie der Steigerung der Motivation für die jeweilige Aufgabe/ Rolle im Team. Es gilt die Potenziale aller Mitarbeiter:innen auf ihren jeweiligen Entwicklungsstufen zu entfalten, damit diese ihre Leistungen optimieren können.

Die Kunst besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen Ihrer Organisation, der Gruppenmitglieder und der Führungskraft selbst herzustellen, was von allen Beteiligten – im Erfolgsfall – als gerechter sozialer Austausch erlebt und geschätzt wird.

Coaching ist jener Teil der Führungsarbeit, bei dem die Entwicklung der Mitarbeiter im Zentrum steht. Durch mehr Zutrauen in die Fähigkeit der Mitarbeiter wächst deren Lösungskompetenz und immer weniger Hilfestellung seitens der Führungskraft ist dann nötig.

Beispiele hierfür sind: störungsanfällige Zusammenarbeit, schlechtes Betriebs- oder Arbeitsklima bzw. mangelhafter Kommunikationsaustausch im Team/ Unternehmen.
„Wenn wir wissen, wohin wir wollen, ist es einfacher, Lösungen zu finden.“
Berufliche Ziele für Individuen, Teams oder Abteilungen werden erarbeitet, definiert und daraus eine Umsetzungsstrategie entwickelt.
Es geht um die Einzigartigkeiten der jeweiligen Rollen im Arbeitsleben und um die Dynamiken des Systems und deren Wirkung auf den Arbeitsalltag und die Persönlichkeitsstruktur.

Methoden

Systemische-Aufstellungen für Teams

Aufstellungen zeigen relativ schnell komplizierte Zusammenhänge und Strukturen, verdeckte Ursachen, Störungen und Abhängigkeiten werden sichtbar. Aufstellungen bewähren sich oft, um diese verborgenen Muster und Störungen innerhalb des Systems oder der Struktur (Familie, Team, Unternehmen) nach zu stellen.

Aufstellungen zeigen, was hinter den Prozessen, Konflikten, Beziehungen oder Symptomen steckt oder warum die Muster oder Stressoren sich so zeigen und nicht wie gewünscht oder geplant ablaufen.

Für Teams, die nicht gut funktionieren oder deren Abläufe, Organisation etc. gestört sind, erfolgt die Aufstellung incl. der systemischen Störung mit den Teammitgliedern oder Stellvertretern als Personen.

Wie kann Supervision in puncto Change-Management helfen?

Unternehmen und Organisationen befinden sich aufgrund diverser Umstände wie Globalisierung und Digitalisierung im ständigen Wandel.
Um wettbewerbsfähig und für Kunden sowie Mitarbeitende weiterhin attraktiv zu sein, wird häufig mit veralteten Strukturen und Prozessen gebrochen, um Platz für neue, innovative Ideen zu machen. Um dies zu erreichen, müssen Führungskräfte und Mitarbeiter:innen an einem Strang ziehen und Veränderungen offen gegenüberstehen.
Mitarbeiter:innen mit langer Betriebszugehörigkeit und eingefahrener Routine sehen sich jedoch von Neuerungen oft bedroht und gehen in eine Form von Abwehrhaltung über.
Es gilt, solche Widerstände zu erkennen und auf ihre Berechtigung zu prüfen. Ein Supervisor erkennt solche Widerstände, überprüft deren Berechtigung und hilft dabei, diese in Veränderungsprozesse zu integrieren. Er begleitet Teams und Mitarbeiter:innen während des gesamten Change-Managements, bis hin zu dessen erfolgreicher Umsetzung.

Supervision ist immer dann sinnvoll, wenn verantwortungs­bewusstes Handeln, effektive Organisation, Kooperation und die bewusste Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen für den optimalen Arbeitsablauf von Bedeutung sind.

Supervision wird vor allem eingesetzt bei

  1. Teaminternen oder hierarchischen Problemen oder Konflikten
  2. Anstehenden beruflichen Veränderungen
  3. Organisationalen oder strukturellen Veränderungen (Stichwort: Change-Management)
  4. Hoher Belastung und beruflichen Herausforderungen

In jedem Problem steckt eine Lösung

Einer der bedeutendsten Ansätze ist der systemische Ansatz. Er kommt bevorzugt immer dort zum Einsatz, wo eine Gesamtheit, also ein soziales System, besteht. Das kann ein Team oder eine ganze Organisation sein. Die systemische Supervision ist davon überzeugt, dass in jedem Verhalten innerhalb eines Systems eine Sinnhaftigkeit, und in jedem Problem eine Lösung steckt. Veränderungen können daher nur von innen, also durch die Supervisanden selbst, entstehen.

Die Individualpsychologie ist eine tiefenpsychologische Methode, die auf Alfred Adler (österreich. Psychologe), zurückgeht. Beim ganzheitlichen Ansatz steht nicht das Problem im Fokus, sondern der Mensch. Im Coaching wird eine Eigenentwicklung angestoßen, damit der Mensch aus sich selbst heraus eine Lösung für sein Problem findet.

Als individualpsychologisch ausgebildeter Coach und Berater bin ich vor allem sozial geschult, um Beziehungsgeflechte intuitiv aufzubereiten und den Menschen, nicht nur in krisenhaften Situationen, zu helfen, neue Perspektiven zu entwickeln und in der Umsetzung neuer Ideen Anstoß und Unterstützung zu sein.

In Unternehmen und Organisationen gehört Supervision als Beratungsform inzwischen zum guten Ton, denn sie hilft nicht nur einzelnen Supervisanden oder ganzen Teams bei der Analyse und Optimierung ihres Verhaltens am Arbeitsplatz, sondern dient dem Unternehmen selbst als Instrument der stetigen Qualitätssicherung und Personal- und Organisationsentwicklung.